Startseite Startseite
 
Aktuelles & Termine | News
Donnerstag, 14. Juni 2018

NEU: d.b.g. Nummernlanze als Kompaktmodell
 
Die d.b.g. Nummernlanze zur schnellen, komfortablen und sicheren Baumkennzeichnung steht nun auch als Kompaktmodell mit 1,5 m Länge zur Verfügung. Sie ist aus einer Stange aus Aluminium gefertigt und somit sofort einsatzbereit. Der Lanzenkopf aus Edelstahl kann an den Nageltyp angepasst werden sowie der Abstand zur Rinde eingestellt werden. Ihr Gewicht beläuft sich auf leichte 1,65 kg und sie kann - wie die anderen Modelle - mit Zusatzstangen von 0,5 m Länge bei Bedarf noch verlängert werden. Die d.b.g. Nummernlanze ist für die Anbringung unterschiedlichster Plakettenarten, unter anderem der d.b.g. BAUM-KLICK® Baumnummern geeignet.

Erfahren Sie mehr über die d.b.g. Nummernlanze.


Donnerstag, 07. Juni 2018

Erfolgreicher Projektauftakt in Hannover
 
Anfang Mai 2018 wurde in der Landeshauptstadt Hannover gemeinsam mit dem d.b.g. Projektmanagement die Veranstaltung zum Projektstart für ein stadtweites digitales Grünflächenmanagementsystem (GFMS) erfolgreich durchgeführt. In themenspezifischen Workshops wurden die Grundlagen besprochen sowie Erwartungen formuliert. Infolge des Auftakts werden nun erste Schulungen sowie Hospitationen in den städtischen Betriebshöfen durchgeführt.

Seit seiner Einführung im Jahr 2011 hat sich das d.b.g. Baumkataster in Hannover bewährt. Beim Aufbau des GFMS werden dieses und andere bereits vorhandene Strukturen berücksichtigt sowie integriert. Um eine digitale Kartengrundlage für das System bereit zu stellen, wird in einem ersten Schritt der Freiraumbestand der Landeshauptstadt durch die städtische Geoinformation über Luftbilder erfasst und interpretiert.

Drei spannende Jahre liegen vor der d.b.g., in denen sie den Prozess in Hannover begleitet, um das GFMS zur Arbeitsvorbereitung, Leistungsdokumentation und Qualitätssicherung für die Pflege und Instandhaltung der öffentlichen Liegenschaften erfolgreich aufzubauen.

Donnerstag, 31. Mai 2018

d.b.g. QGIS-Schulung
 
Die d.b.g. Datenbankgesellschaft mbH bietet ganztätige QGIS-Schulungen an. In den d.b.g. Firmenräumlichkeiten in Falkensee wird in kleinen Gruppen von fünf Personen Wissen rund ums QGIS und die Datenerfassung und -verarbeitung von Geometrien geschult.
Die Schulungen bestehen aus zwei Modulen, die an zwei aufeinander folgenden Tagen angeboten werden.




Modul 1: Einführung in QGIS
  • Projekte anlegen
  • Daten visualisieren
  • Daten abfragen
  • Einfache Erfassung von Geometrien und Sachdaten
  • Drucken

Modul 2: Datenerfassung und -verarbeitung mit QGIS
  • Fortgeschrittene Erfassung von Geometrien und Sachdaten
  • Anpassung von Eingabeformularen
  • Grundlagen Geoprocessing
  • Seriendruck
  • Optional: Datenfortführung mit dem d.b.g. Grünflächenkataster und QGIS

Die nächsten Schulungstermine mit freien Plätzen:
27.06.2018 d.b.g. QGIS-Schulung, Modul 1
28.06.2018 d.b.g. QGIS-Schulung, Modul 2

Bei Interesse senden wir Ihnen gern weitere Informationen. Kontaktieren Sie uns!

Donnerstag, 24. Mai 2018

Schulungen zur Betriebssteuerung in der Stadt Wien
 
Im Rahmen der flächendeckenden Einführung der d.b.g. Betriebssteuerung in der Magistratsabteilung 42 der Stadt Wien wurden alle Stützpunktleiter sowie deren Stellvertreter in den d.b.g. Modulen geschult. Der Fokus lag dabei auf der Erstellung langfristiger Planungen zur Grünpflege für Ressourcenauswertungen, die dann als Rahmengerüst in die Wochen- und Tagesplanung einfließen. Kurzfristige Anpassungen im Tagesgeschäft sind dabei von hoher Bedeutung, ohne die vereinbarten Pflegevorgaben außer Acht zu lassen.

Die terminierten Aufgaben aus der d.b.g. BD-Einsatzplanung werden digital oder alternativ in Papierform übergeben und sind Grundlage der Verbuchung von Betriebsdaten. Abschließend können die gebuchten Daten ausgewertet und die gewonnenen Informationen Grundlage der nächsten Planungen bzw. Budgets sein.

Donnerstag, 17. Mai 2018

d.b.g. auf 26. Deutschen Baumpflegetagen 2018
 
Auf den 26. Deutschen Baumpflegetagen im April 2018 hatte die d.b.g. Datenbankgesellschaft mbH an gewohnter Stelle ihren Messestand. Gut besucht, mit interessanten Gesprächen, vielen Kunden und Interessenten sowie Präsentationen unserer neusten Entwicklungen wurde die Messe für uns wieder ein großer Erfolg. Besondere Beachtung fanden die mobilen Applikationen für Baumkontrolle, Betriebsdatenerfassung und Qualitätskontrolle.

Informieren Sie sich über unsere nächsten Messetermine!

Nächste
Der Lebenszyklus von Außenanlagen
 
Das Buch ist eine Profilsammlung von Materialien, welche in der Freiraumgestaltung Verwendung finden. In anschaulicher Form werden die Zusammenhänge der Lebenszyklen, die jedes Material durchläuft, dargestellt.
 


 
d.b.g. als QGIS-Botschafter
 
Als Mitglied im QGIS Deutschland e.V. und Sponsor von QGIS.org ist die d.b.g. QGIS-Botschafter für all diejenigen, die dieses professionelle und zukunftsweisende Open Source Produkt einsetzen möchten.
 


04.09.2018 - 05.09.2018
Hochschule Osnabrück

06.09.2018
Lübeck

12.09.2018 - 15.09.2018
Nürnberg

20.09.2018
Berlin

d.b.g. Datenbankgesellschaft mbH - +49 (0)3322-42490 - Impressum - Datenschutz
Aktualisiert am : 25.05.2018